Tanz in den Herbst

Im letzten Artikel ging es darum, was mit einem Licht möglich ist.

Aber was macht man, wenn am Aufsteckblitz die Akkus versagen? Ärgern? Panik schieben? Kamera einpacken und die Party geniessen? Vieleicht. Naja, die Situation selbst durfte ich letzten Samstag in der „Schwemme“ zu Leipzig erleben. Und ich habe genau wie geschildert reagiert.

Wobei, nicht ganz. Nein, ich habe dann doch versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Und das hiess: Empfindlichkeit der Kamera hochsetzen, lichtstarkes Objektiv montieren (in meinem Fall das Minolta 50mm f1.4, für die Techniknerds unter uns), Blende aufreißen, Bildstabilisator einschalten Kamera ruhig halten – und probieren, probieren und nochmal probieren.

Letztlich war ich von den Ergebnissen doch positiv überrascht, auch wenn nicht alles geklappt hat. Auf jeden Fall weiss ich, auf was ich bei der nächsten Kamera achten werde: lieber ein besseres Rauschverhalten bei höheren Empfindlichkeiten statt mehr Megapixel…

[Not a valid template]